Projekte

Die Stiftung will Projekte in den Bereichen Natur-, Umwelt- und Klimaschutz, Soziales und Kultur fördern und dadurch Impulse geben, die die Bürger und Bürgerinnen sowie alle Organisationen und Unternehmen der Stadt zu mehr Mitverantwortung für die Gestaltung ihres Gemeinwesens und für den Umgang mit den natürlichen Ressourcen anregen.

Einladung zur Projekteinreichung

Sie haben eine Idee sich in Heusenstamm zu engagieren und brauchen dafür Unterstützung? Planen Sie gerade ein Projekt vor Ort? Oder haben Sie bereits ein Projekt geplant und wissen noch nicht so richtig, wie Sie das finanzieren können? Ab sofort sind wir auf der Suche nach verschiedenen Projekten, die wir mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln unterstützen können. Dabei liegt uns nachhaltiges Handeln besonders am Herzen.

Die Bürger*innen Stiftung Heusenstamm verfolgt folgende Zwecke:

Klimaschutz, Naturschutz, Landschaftspflege, Tierschutz, Erziehung und Bildung, Alten-, Jugend-, Familien- und Behindertenhilfe, Förderung des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger Zwecke, Denkmalpflege, Heimatkunde und Heimatpflege, Kunst, Kultur, Musik, Literatur und Theater Förderung fließt unmittelbar in ein konkretes Projekt bzw. kommt der Organisation zugute, für die sich die Bewerbenden engagieren. Über die Vergabe von Förderungen entscheidet der Vorstand in Zusammenarbeit mit dem Kuratorium auf der Basis definierter aktueller Förderkriterien.

Wie bewerben Sie sich?

Über unsere Webseite https://www.stiftung-heusenstamm.de/organisatoren steht Ihnen der Förderantrag als Download zur Verfügung, welchen Sie ausgefüllt an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. senden. Die möglichst anschauliche Beschreibung, z. B. mit Fotos und Bildern erleichtert es uns, sich ein treffendes Bild des Projekts zu machen. Im gleichen Verzeichnis können Sie auch die Förderrichtlinien lesen.

Bewerbungen können ab sofort eingereicht werden. Das Ende der Einreichungsfrist ist der 31.03.2023. Bitte bedenken Sie, dass die gründliche Prüfung Ihres Projekts Zeit beansprucht und die Förderung ausreichend vor dem Vorhaben beantragt wird.

Hinweis: Die Bewerbung ist für Sie natürlich kostenfrei! Der Aufwand für die Teilnahme ist sehr gering. Neben der Chance auf finanzielle Unterstützung erhalten Sie dadurch auf jeden Fall auch Aufmerksamkeit und Reichweite für Ihr Projekt. Wir sind gerne bereit, Sie bei dem Bewerbungsprozess aktiv zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Einreichung.

Erste Projektideen

• Bewusstsein für den Klimawandel stärken: Heusenstammer Umweltwochen

• Kooperative Bepflanzungsaktionen zum Nachmachen - Urbaner Gartenbau

• „Das Wissen in der Stadt heben“: Informations- und Beratungsangebote von Bürger*innen, Vereinen und Schulen konzipieren

• Aktionen mit Jugendlichen:Baumpflanzaktionen, Projektwochen, Lehrpfade für Umweltschutz, Müllsammelaktionen

• Gemeinschaftliches Arbeiten fördern: Repair Café, Fahrrad-Werkstatt

• Verleihzentrum

• Naturerlebnispfad

• Bildung für Klimaschutz und nachhaltige Wirtschaftsweise

• Foodsharing und mehr

• Naturschutz

Naturschutz bedeutet, Tier- und Pflanzenarten, ihre Lebensräume und ganze Landschaften zu schützen, damit sie für uns und unsere Nachkommen erhalten bleiben. Weltweit sind viele Arten vom Aussterben bedroht.

• Umweltschutz

Umweltschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu beitragen, dass die natürliche Umwelt als Lebensgrundlage aller Lebewesender erhalten bleibt, dass Boden, Luft, Wasser, Pflanzen und Tiere geschützt werden.

• Klimaschutz

Klimaschutz bedeutet Vermeidung von Atmosphäre schädigenden Stoffen als auch Schutz von natürlichem CO2 wie beispielsweise Waldgebieten und Gewässern. Auch Maßnahmen zur Anpassung an veränderte Bedingungen für Mensch und Umwelt durch Klimaänderungen.

• Denkmalschutz

Denkmalschutz dient dem Schutz von Kulturdenkmälern und kulturhistorisch relevanten Gesamtanlagen. Ziel ist es, dafür zu sorgen, dass Denkmale dauerhaft erhalten und nicht verfälscht, beschädigt, beeinträchtigt oder zerstört werden.

• Soziale Projekte

Darunter fallen Maßnahmen wie Alten-, Jugend-, Familien- und Behindertenhilfe, Wohlfahrtswesen, Hilfe für Flüchtlinge und mehr.

• Kunst und Kultur

Darunter fallen auch Projekte, die Musik, Literatur und Theater fördern.